2. Mai 2018 | 20 Uhr

Wir sind die Neuen

Komödie | 2014 | Deutschland

Die Generationen-Geschichte ist eine absolut überzeugende, vor scharfzüngigem Dialogwitz nur so funkelnde WG-Komödie der besonderen Art. Der Film erzählt von drei alten Freunden, die einstmals in einer Studenten-WG lebten, ihre Träume von damals zu wiederholen versuchen und dabei auf die studentische Wirklichkeit von heute treffen. 

Wer sagt eigentlich, dass man mit 60 alt ist? Anne, Eddi und Johannes bestimmt nicht. Sie sind um die sechzig, können sich wenig leisten und gründen deshalb ihre alte Studenten-WG einfach neu. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und dabei die ehemaligen Hits hören. Doch die neue Wohngemeinschaft hat die Rechnung nicht mit der Hausgemeinschaft gemacht. Denn über den drei Studenten von damals wohnen drei Studenten von heute. Und die verstehen überhaupt keinen Spaß. Sie büffeln für ihr Examen und können alles gebrauchen – bloß keine lustigen und lauten 60jährige, die sich nicht an die Regeln halten. Es dauert nicht lange, bis sich die beiden Generationen höllisch in den Haaren liegen. Aber was genau läuft hier falsch? Haben die Alten die Zeichen der Zeit nicht kapiert? Oder sehen die Jungen einfach nur alt aus?

 

"Ein wunderbarer, warmherzig-witziger Film für Jungstudenten und alle schon etwas älteren Semester." Programmkino.de

 

Erscheinungsdatum: 17. Juli 2014 (Deutschland)

Regisseur: Ralf Westhoff

Musik komponiert von: Oliver Thiede

Drehbuch: Ralf Westhoff

 

Besetzung u.a.: Heiner Lauterbach, Gisela Schneeberger, Michael Wittenborn, Julia Koschitz, Claudia Eisinger

 

Quellen: Google, Programmkino.de