7. Februar 2018 | 20 Uhr

Kundschafter des Friedens

Action/Komödie | 2017 | Deutschland

Der einst legendäre TOP-Spion der DDR-Auslandsaufkärung Jochen Falk, jetzt allerdings ein etwas heruntergekommene Pensioner, wird vom ehemaligen Erzfeind BND für eine heikle Mission angeworben. Er willigt ein, aber nur unter der Bedingung, den Auftrag mit seiner alten Truppe durchzuziehen. Ein Muss für Henry Hübchen Fans!!

Jochen Falk lässt sich seine Überraschung nicht anmerken, als ihn der BND zu einem Gespräch bittet. Als ehemaliger DDR-Spion hat er nur Verachtung für die "Amateurtruppe" übrig, vor allem, nachdem er vor über 30 Jahren vom West-Agenten Frank Kern enttarnt wurde. Doch der BND braucht seine Hilfe, um den designierten Präsidenten einer ehemaligen Sowjetrepublik aufzuspüren, der zusammen mit einem BND-Agenten entführt worden ist - und dieser Agent ist ausgerechnet Kern. Falk sieht seine große Chance gekommen, sich zu rehabilitieren und seine offene Rechnung mit Kern zu begleichen. Er stimmt zu, für den BND nach Katschekistan zu fliegen - allerdings nur unter der Bedingung, den Einsatz mit seinem alten Team durchzuführen. Der BND hat keine andere Wahl und stimmt widerwillig zu; und so werden der Bastler Jacky, das Organisationswunder Locke und der Gigolo Harry wieder reaktiviert. Doch ganz allein lässt der BND den Rentner-Trupp nicht los: BND-Analytikerin Paula wird ihnen als Aufpasserin zur Seite gestellt. Der Einsatz in Katschekistan droht schon bald im Chaos zu versinken, doch dann besinnen sich die "Kundschafter des Friedens" auf ihre alten Fähigkeiten.

 

„Nimmt man die ungezwungene Komödie mit seinen (bewusst eingebauten) historischen Ungenauigkeiten nicht allzu ernst, erlebt man 90 vergnügliche, kurzweilige Minuten. Das liegt auch daran, da ‚Kundschafter des Friedens‘ genüsslich mit Agentenfilm-Klischees und -Stereotypen spielt und diese mit viel Freude aufs Korn nimmt: von skurrilen Abhörmethoden aller Art (Stichwort: Aschenbecher) bis hin zum Macho-Gehabe in die Jahre gekommener Top-Spione (Frauenheld Harry).“ programmkino.de

 

Erscheinungsdatum: 26. Januar 2017 (Deutschland)

Regisseur: Robert Thalheim

Altersfreigabe: FSK 6

Produktion: Andreas Banz, Dirk Engelhardt

Musik komponiert von: Anton K. Feist, Uwe Bossenz

 

Besetzung u.a.: Antje Traue, Henry Hübchen, Winfried Glatzeder, Thomas Thieme, Michael Gwisdek, Jürgen Prochnow

 

Quellen: Kundschafter Filmproduktion, Google, Wikipedia